Archivmeldung

Frostsicher durch den Winter: Hausinstallation sollte vor Minusgraden geschützt werden

Nicht nur empfindliche Pflanzen im eigenen Garten können bei Minustemperaturen Schaden nehmen - auch die Hausinstallation kann durch Frost in Mitleidenschaft gezogen werden. Die SWO Netz rät daher, Wasserleitungen und Wasserzähler frostsicher zu machen. Mit wenigen Handgriffen können die Armaturen vor dem Zufrieren oder gar Platzen geschützt werden.

Mit Blick auf die sinkenden Temperaturen sollten ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage entleert werden. So wird verhindert, dass gefrorenes Wasser Schäden verursacht. Auch innerhalb des Hauses kann kalte Zugluft dafür sorgen, dass Leitungen einfrieren. Abhilfe schaffen hier luftdicht geschlossene Kellertüren und -fenster.

Die Stadtwerke-Netztochter empfiehlt außerdem, Zuleitungen sorgfältig abzudecken und Zähler zusätzlich durch Isoliermaterial zu schützen. Sollten Leitungen und Zähler trotzdem zufrieren, rät die SWO Netz dringend davon ab, diese selbständig aufzutauen. Ist der Wasseranschluss und der Zähler betroffen, können betroffene Kunden den Entstörungsdienst unter Telefon 0541 2002-2020 kontaktieren. Bei Schäden an den Leitungen oder der Installation muss der zuständige Vertragsinstallateur benachrichtigt werden.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel