Barrierefrei Umbauen

In einer älter werdenden Bevölkerung wird der barrierefreie Wohnraum immer wichtiger werden. Schon heute fehlen Wohnungen, die für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl geeignet sind. Aber auch junge Familien mit Kinderwagen oder Kleinkindern schätzen ein Haus ohne Stufen und Stolperfallen. Barrierefreiheit ist ein Sicherheitsaspekt, aber auch ein Komfortmerkmal.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert den altersgerechten Umbau unabhängig vom Vorliegen eines konkreten Bedarfs, also auch als Prävention.

Die Barrierefreiheit und altersgerechte Ausstattung der Wohnung entscheidet häufig wesentlich darüber mit, ob eine Person in ihren vertrauten vier Wänden alt und gegebenenfalls gepflegt werden kann. Zögern Sie also nicht zu lange mit vorausschauenden Wohnraumanpassungsmaßnahmen.

Rund ums Wohnen im Alter berät die Kontaktstelle Wohnraum