Das genossenschaftliche Wohnprojekt WEICHE will nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Insgesamt sollen bis Mitte 2028 zirka 80 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Grundrissen und Größen entstehen. Eine Gewerbefläche im Erdgeschoss steht für gemeinschaftsorientierte Dienstleistungen oder kreative Arbeitsräume zur Verfügung. Der Neubau wird in Modulbauweise realisiert, um schnell und zukunftsorientiert Wohnraum zu schaffen. Die dabei zum Einsatz kommenden Bauteile bestehen aus nachhaltigen und langlebigen Materialen wie Holz und recycelbaren Baustoffen, die für ein gesundes Raumklima und eine geringe Umweltbelastung sorgen.
Initiatoren des Genossenschaftsprojekts sind die GLS Bank mit Sitz in Bochum, die die Finanzierung maßgeblich unterstützt, die KVL Projektentwicklung Plus GmbH aus Berlin, die sich um Projektmanagement und -steuerung kümmert, sowie das Münsteraner Architekturbüro Thiel.
Im Rahmen der Veranstaltung am 20. Mai präsentieren die Verantwortlichen das Konzept, den aktuellen Planungsstand sowie die Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung. „Im Fokus der Veranstaltung stehen die Vorstellung des Projekts und des Baugrundstücks im Lok-Viertel, die wichtigsten Informationen zum Genossenschaftsmodell und zur Mitgliedschaft sowie Aussagen zur Finanzierung und zum Zeitplan,“ erläutert Luana Cortis, Geschäftsführerin der KVL Projektentwicklung Plus GmbH. „Wir möchten den Interessierten verdeutlichen, dass wir gemeinsam mit der GLS Bank ein vertrauensvolles Gesamtpaket aus vorhandenem Grundstück, Finanzierungsklarheit und Partizipation mitbringen.
Nach der Projektvorstellung besteht für die Anwesenden die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit dem Genossenschaftsteam zu kommen und Fragen zu klären. Informationen zur WEICHE sowie ein Formular zur Anmeldung für die Veranstaltung finden Interessierte unter www.weiche-eg.de.