Archivmeldung

Stadt Osnabrück erschließt neues Baugebiet nördlich des Eversburger Friedhofs

Nördlich des Friedhofs in Eversburg entsteht ein neues Baugebiet. Durch ein zuvor durchgeführtes Umlegungsverfahren ist die Stadt Osnabrück Eigentümerin von 45 Grundstücken geworden, die sich für den Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern eignen. Doch bevor diese Grundstücke verkauft werden, ist dieses Baugebiet noch zu erschließen. Ab Mittwoch, 29. November, wird die Baustelle eingerichtet und es finden vorbereitende Maßnahmen statt.

Im Anschluss daran beginnt das beauftragte Tiefbauunternehmen mit den Erschließungsarbeiten. „Mit der Erschließung dieses Gebietes schaffen wir die Voraussetzungen zum Bau und Erwerb von Eigenheimen“, so Frank Otte, zuständiger Vorstand für Bauen, Umwelt und Mobilität. „Südlich des Friedhofs Eversburg realisiert die WiO Wohnen in Osnabrück als kommunale Wohnungsgesellschaft 145 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau, die in Teilen bereit bezogen sind beziehungsweise in Kürze bezugsfertig werden. 60 Prozent der Geschosswohnungen werden im preisgebundenen Segment für Menschen mit geringem Einkommen vermietet. Die Stadt wird auch in dem jetzt zur Erschließung anstehenden Areal nördlich des Friedhofs Grundstücke für Familien, insbesondere auch Familien mit geringem Einkommen, zum Teil preisreduziert anbieten.“

Die Stadt Osnabrück wird mit der Ausschreibung und der Vergabe der Grundstücke rechtzeitig vor Fertigstellung der Erschließungsmaßnahmen beginnen. Grundstücksbewerbungen werden derzeit noch nicht entgegengenommen. Familien und Einzelpersonen können sich jedoch unter https://bauen.osnabrueck.de/de/service/newsletter-bauen-und-wohnen/ für den Bezug eines Newsletters anmelden, mit dem die Stadt exklusiv über die Bewerbungsmodalitäten und den Beginn des Bewerbungsverfahrens informieren wird.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel